Golden Boy 2019 - Alles über Joao Felix und ein starkes Jahr

Joao Felix Joao Felix

In jeder kleinen Ecke und auch in Tübingen interessieren sich Menschen für Fußball. Wenn es etwas gibt, das fast jedes begeistert, dann ist es Fußball. Wen wundert es dann, dass es auch eine Reihe von Auszeichnungen gibt, die die besten Spieler und Mannschaften ehrt. In diesem Artikel soll es uns um den Golden Boy 2019, Joao Felix gehen. Wie und wann ein nominierter Spieler tatsächlich zum Gewinner gekürt wird und, was es sonst noch über die Auszeichnung zu wissen gibt, erfahren Sie ganz übersichtlich in diesem Artikel.


Die nominierten Spieler

Jedes Jahr werden die erfolgreichsten und besten Spieler einer Mannschaft für den Golden Boy nominiert. Natürlich heißt das noch lange nicht, dass sie auch gewinnen werden, aber auch eine Nominierung ist für einen Fußballer eine große Ehre. So wurde 2019 auch der Spieler Erling Braut Haaland nominiert, allerdings konnte er sich am Ende nicht gegen Joao Felix von Atletico durchsetzen.

Ob ein Spieler tatsächlich die Auszeichnung gewinnt, erfährt er meistens erst direkt am Tag der Verleihung. Alle nominierten Spieler werden eingeladen und letztlich wird zusammen der eine Gewinner gefeiert.


Über Joao Felix

Der junge Fußballer spielt bei Atletico Madrid und hat 2019 mit seinen herausragenden Leistungen überzeugt. Das Nachwuchstalent kommt ursprünglich aus Portugal und hat für den Sport seine Heimat verlassen.

Felix trainierte zunächst in der Jugendabteilung von Porto, bevor er 2015 zum Rivalen Benfica wechselte. Ein Jahr später begann er in dessen Reserveteam zu spielen, stieg 2018 in die erste Mannschaft auf und gab mit 18 Jahren sein Profidebüt. Danach spielte er als Torschütze und verhalf Benfica in seiner ersten und einzigen Saison zum Liga-Titel und wurde als bester Nachwuchsspieler der Primeira Liga ausgezeichnet. Auf internationaler Ebene wurde er mit 19 Jahren der jüngste Spieler, der jemals einen Hattrick in der UEFA Europa League erzielte.

Erst 2019 hat der portugiesische Spieler einen siebenjährigen Vertrag mit Atletico Madrid unterschrieben. Joao Felix war damit der teuerste Einkauf Atleticos und der größte Tausch für Benfica.


Internationale Spieler

Für die Nominierung und die Wahl des Golden Boy ist die Nationalität der Spieler in erster Linie egal. Grundsätzlich geht es nur darum den besten Spieler zu finden. Die meisten nominierten Spieler sind noch sehr jung und gelten gerade als die Nachwuchstalente oder sind zumindest als die besten ihrer Teams gelistet.

Betrachtet man die Nominierungen der letzten Jahre, dann wurden immer Spieler aus allen verschiedenen Ländern gewählt. Es lässt sich also keine Regelmäßigkeit vermuten, die Spieler einer Nation bevorzugt. Natürlich sind aber auch die besten Spieler aus den Ländern, die bei internationalen Wettbewerben gut abschneiden, wie Portugal, Brasilien oder Argentinien.


Über den Golden Boy

Vergeben wird die Auszeichnung von Sportjournalisten an die besten jungen Spieler in Europa. Die Kriterien dafür sind, dass der Spieler eine beeindruckende Leistung im letzten Kalenderjahr abgeliefert haben muss.

In den letzten Jahren konnten sich die deutschen Fußballer nicht durchsetzen. Allerdings gewann 2011 der deutsche Fußballspieler Mario Götze den Golden Boy und bleibt bislang der einzige Deutsche, der diesen Preis jemals erhalten hat.

Alle nominierten Spieler, die von den Journalisten ausgewählt werden, müssen unter 21 sein. Nur dann qualifizieren Sie sich für den Preis und können letztlich von der Jury ausgewählt werden.